Chronik

Seit 1960 wird auf der Anlage „Am Langen Steg“ in Weiden/Opf unter dem Dach der SpVgg Weiden Tennis gespielt.

Aufgrund der Insolvenz der SpVgg Weiden im Jahre 2010 reifte die Idee, die Tennisabteilung als unabhängigen Verein zu installieren. Am 29.12.2010 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Neugründung des TC „Am Langen Steg“ statt. 60 der alten SpVgg-Mitglieder votierten einstimmig für die Neugründung des Vereins und wählten gleichzeitig die neue Vorstandschaft unter der Leitung des 1. Vors. H. Manfred Kammerer. Zum Stellvertreter wurde H. Reinhold Weigert und zum Schatzmeister H. Herbert Beierl gewählt. Den Posten des Schriftführers übernahm Monika Weigert.

Mit der Ausarbeitung der neuen Vereinssatzung, wurde H. R. Weigert beauftragt. Die sportliche Leitung wurde H. Werner Klein übertragen. Der Vereinsausschuß setzte sich aus Marc Badhorn, Werner Badhorn, Günter Hofmann, Ingrid Koller, Werner Schmid, Peter Schön (†) und Heribert Troppmann zusammen.

Bereits im Jahre 2011 nahm der TC „Am Langen Steg“ mit 3 Mannschaften und großem Erfolg an den Punktspielen in den Bereichen Herren 55, Herren 60 und Herren 65 teil.

In der Zeit vom 23.09. bis 25.09.2011 wurde das Jubiläum – „50 Jahre Tennis Am Langen Steg“ gefeiert. Neben der Ehrung der Gründungsmitglieder wurden verschiedene interne und externe Tennisturniere durchgeführt.

2012 stand ganz im Zeichen der Renovierung der Anlage. Die riesigen Weiden hinter dem Tennisheim wurden gefällt; die Zufahrt zu den neu errichteten Parkplätze zwischen Tennisheim und Scherdelstüberl wurde ausgekoffert, gesplittet und geteert. Mit 3 Mannschaften ging der TC „Am langen Steg“ in die Punkterunde.

Auch im Jahre 2013 stand die Renovierung des Tennisheim im Vordergrund. Das Dach wurde neu gedeckt und abgedichtet; die Wirtschaftsräume neu gestrichen. 4 Mannschaften gingen auf Punktejagd. Die Herren 65 – I spielten in der Landesliga und erreichten Platz 2. Die Herren 65 – II spielten in der Bezirksliga Platz 4; die Herren 60 in der Bezirksklasse und die Herren 55 in der Bezirksliga.

2015 steht nun ein neues Jubiläum bevor: 5 Jahre – TC „Am Langen Steg“

Die Kommentare wurden geschlossen